Mobiles Hundetraining

Pawtastic ist DEINE mobile Hundeschule mit professioneller und persönlicher Betreuung für dich und deinen Vierbeiner. Ich komme im Raum Linz-Land / Steyr / Steyr-Land gerne für ein individuelles Training zu Dir nach Hause. Du hast keinen Garten oder möchtest einfach woanders trainieren? Kein Problem! Selbstverständlich sind auch Treffen an öffentlichen Orten wie Parks, Wälder und Wiesen möglich. Mit dem praxisbezogenen und flexibel auf eure Bedürfnisse abgestimmten Training stärke ich deine Mensch-Hund-Beziehung und unterstütze dich dabei, deine Trainingsziele zu erreichen!

Welpen (8-16 Wochen)

Zieht der erste Welpe ein, häufen sich die Fragen nach dem "wie, weshalb, warum". 
Das Training findet daher im Einzelsetting statt, um auf all eure Fragen eingehen zu können und die praktischen Übungen an das noch kurze Konzentrationsvermögen des Welpen anpassen zu können, wobei wir hier auch bewusst ausreichend Ruhephasen einbauen werden. 

Wir arbeiten unter anderem an folgenden Themen:

  • Aufbau der Mensch-Hunde-Beziehung
  • Hilfestellung beim Gewöhnen an das Halsband, Brustgeschirr und Leine
  • Erste Schritte an lockerer Leine
  • Richtiges Spielen mit dem Welpen
  • Erstes Arbeiten an den Grundkommandos (Sitz, Platz, Heranrufen, etc.)
  • Heranführen der Welpen an verschiedene Untergründe, optische und akustische Reize, Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, andere Hunde, andere Tierarten etc. 

Junghunde (ab dem 5. Lebensmonat)

Kommt der junge Hund in die Pubertät, werden eure Nerven als Hundehalter womöglich strapaziert, weil es so scheint als ob euer Junghund bereits Erlerntes einfach vergessen hat. 
Um euren Hund in dieser abenteuerlichen Zeit bestmöglich unterstützen zu können, arbeiten wir mit viel Geduld und mit viel Einfühlungsvermögen. 
 
 Themenblöcke sind:

  • Ausbau und Festigung der Mensch-Hunde-Beziehung
  • Festigung des Gehens an lockerer Leine, auch unter Ablenkung 
  • Vertiefung der Grundkommandos, auch unter Ablenkung

Einzeltraining

Das Einzelsetting erlaubt uns, an euren individuellen Themenstellungen zu arbeiten. Ich unterstütze euch gerne, wenn ein Training in spezieller Umgebung oder Setting stattfinden soll. Gerne bei euch zu Hause oder an einem besonderen Ort. 


Alltagstraining

Unseren Hunden wird im Alltag viel abverlangt, sei es an lockerer Leine durch die Stadt zu spazieren, gelassen anderen Artgenossen oder sogar neuen Dingen zu begegnen, Fressbares nicht aufzunehmen und vieles mehr. In diesem Kurs lernst du, wie du deinen Hund dabei unterstützen kannst, diese herausfordernden Alltagssituationen zu meistern. 


Prüfungs- bzw. Sportkurs

Du interessierst dich für die Absolvierung einer Prüfung nach österreichischer oder internationaler Prüfungsordnung - besser bekannt als Begleithundeprüfung? Dann lass uns gemeinsam Elemente daraus trainieren!* 
Die Begleithundeprüfung öffnet dir und deinem Hund die Türen für die Teilnahme an weiteren Prüfungen oder Turnieren - egal in welcher Hundesportart. 
Weiteres Hauptaugenmerk dieses Kurses liegt auf Rally Obedience und Breitensport. 

* Die Prüfung  findet dann bei einer Verbandkörperschaften des Österreichischen Kynologenverbandes (ÖKV) statt.   


Hundegerechte Beschäftigung

Tricktraining, Schnüffelspaß, Social Walks, Balance - Koordinationsübungen, Longieren und vieles mehr. Die Möglichkeiten, euren Hund hundegerecht zu beschäftigen, scheinen schier unendlich. 
Freut euch auf einen bunten Mix mit vielen Trainings- und Bespaßungstipps für zu Hause.